Das aktuelle Journal​

als digitalen Download sichern

Fachbeiträge der LAG

30.09.2022

Zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Cordula Stratmann. Nach dem Studium der Sozialarbeit, der Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin und Supervisorin und acht Jahren der Beratungsarbeit mit Familien in den 80er und 90er Jahren…

30.09.2022

In der Erziehungs- und Familienberatung gibt es gemeinhin verschiedene Methoden, Verfahren und Instrumente, um Fachkräfte bei der Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung zu unterstützen.

30.09.2022

Mit diesen Worten wirbt die bundesweite Beratungs- und Hilfeapp „Between The Lines“ mit ihrem Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Kinder und Jugendliche stellen hinsichtlich psychischer und seelischer Belastungen eine besonders vulnerable Gruppe…

30.09.2022

Dank einer Förderung von Leader1 bekamen wir in den vergangenen vier Jahren die Möglichkeit, eine Idee umzusetzen, mit der wir uns schon länger beschäftigten: „Wie kann man Eltern Anregungen auch digital vermitteln, um ihnen mehr Sicherheiten in der Erziehung…

30.09.2022

Kinder und Jugendliche langfristig besser vor sexualisierter Gewalt zu schützen, ist erklärtes Ziel der Landesregierung. Hierzu hat sie im Dezember 2020 das umfassende Handlungs- und Maßnahmenkonzept (HMK)…

30.09.2022

Erziehungs- und Familienberatung als kinderrechtliches Korrektiv? Interview zum Fachartikel „Pädagogischer family vlog oder pseudofamilialisiertes Homeshopping?“

30.09.2022

Die Instagramisierung der Lebenswelten ist im vollen Gange. Auch vor dem privaten Familienalltag und dem Aufwachsen von Kindern macht sie nicht halt. Was grundsätzlich Potential hat (z.B. für die Förderung von Selbsthilfe und autodidaktischem Lernen) wird…

30.09.2022

Ende 2019 brach das Covid-19-Virus aus und verbreitete sich weltweit. Im März 2020 kam dann das Corona-Virus auch in Deutschland an und stellte auch hier zulande das Leben vieler Menschen auf den Kopf. Die Pandemie führte zu maßgeblichen Einschränkungen…

02.01.2022

Im August 2020 traf sich der Vorstand der LAG NRW mit Frau Barbara Knappstein, Leiterin des Referates „Soziale Familiendienste und Familienbildung“, im Familienministerium des Landes NRW (MKFFI). Ziel war eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den…

28.10.2021

Als Reaktion auf Vernachlässigungsfälle mit Todesfolge hat der Gesetzgeber den Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung im Kinder- und Jugendhilfegesetz – Sozialgesetzbuch Band VIII – durch das Gesetz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe ab dem…

20.06.2021

Als eine der Hilfen zur Erziehung nach § 27 SGB VIII gehört es zu den grundlegenden Aufgaben von Erziehungsberatungsstellen, dem Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung gerecht zu werden, wenn im Verlauf der Beratung gewichtige Anhaltspunkte für die …