Fachbeitrag

Kein Kind zurücklassen – von Anfang an!
Ein Eltern-Onlinekurs zur Stärkung der Erziehungskompetenz. Aus der Region Meinerzhagen.

Dank einer Förderung von Leader1 bekamen wir in den vergangenen vier Jahren die Möglichkeit, eine Idee umzusetzen, mit der wir uns schon länger beschäftigten: „Wie kann man Eltern Anregungen auch digital vermitteln, um ihnen mehr Sicherheiten in der Erziehung ihrer Kinder zu geben.“

Die Idee zu diesem Eltern-Onlinekurs entsprang der täglichen Arbeit in der Erziehungsberatungsstelle. Sie baute auf den jahrelangen, guten Erfahrungen mit der Jugend-Onlineberatung auf und konnte endlich von 2017 bis 2021 umgesetzt werden. Die Grundlage für unseren Onlinekurs war und ist ein ressourcen- und erlebnisorientierter Ansatz: Wir wollen durch diesen Kurs Eltern nicht nur Wissen vermitteln, sondern vielmehr die persönlichen Kompetenzen der Eltern anregen und stärken.

Dabei bilden die folgenden vier Kompetenzfelder den inhaltlichen Rahmen:

  1. Sehen: Eltern sollen lernen, das kindliche Verhalten situationsbezogen zu beobachten.
  2. Einfühlen: Sie sollen wahrnehmen können, welche Gefühle und Motive das Kind ausdrückt.
  3. Verstehen: Es wird ihnen ermöglicht, das kindliche Verhalten richtig interpretieren zu können.
  4. Handeln: Und sie erhalten Anregungen, darauf angemessen zu reagieren.

In diesen Kursen beschäftigen sich Eltern jeweils eine Woche lang mit einer der vier Grundfähigkeiten (Sehen, Einfühlen, Verstehen, Handeln) – jedes Modul umfasst dabei fünf interaktive Kursteile, die für die Teilnehmenden jeweils nur 15 – 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Kurse sind je nach Altersgruppe der Kinder modifiziert worden und stehen nun bereits für alle Altersstufen zur Verfügung: für Eltern von Babys, Kleinkindern, Kindergartenkindern, Grundschulkindern und Teenagern in deutscher und ebenso in türkischer Sprache.

Insgesamt sind 200 Lernpakete erstellt worden, wobei für jedes dieser Lernpakete eine umfangreiche Entwicklung und Realisierung notwendig war. Um die Kurse für die Eltern so anschaulich und persönlich wie nur möglich zu gestalten, erstellten wir die einzelnen Module mit einer speziellen Autorensoftware, durch die wir mit Hilfe von Darstellern, Vertonung und Verbalisierung eine Gesprächssituation simulieren konnten. Des Weiteren bekamen wir die Möglichkeit, kurze anschauliche Videos einzufügen, die wir u.a. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Belz Verlag zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dadurch konnten wir einerseits Abwechslung und Kreativität in die Vermittlung der Inhalte bringen und andererseits Eltern konkret zeigen, wie sie mit schwierigen Situationen umgehen können. Ein zentraler Teil jedes Moduls ist der interaktive Übungsteil, bei dem Eltern durch Aufgaben und Fragen angeregt werden, ihre eigene Situation zu reflektieren und ihre persönlichen Antworten zu finden. Alle von den Nutzern eingegebenen möglichen Antworten sind hinterlegt mit Kommentaren, durch die dann eine wertschätzende Erziehungshaltung vermittelt wird. Am Ende eines Kurses haben die Eltern die Möglichkeit, sich alle Materialien, einschließlich ihrer eigenen Antworten, auszudrucken, sodass sie so ihr eigenes „kleines Erziehungsbüchlein“ erhalten können.

Eltern haben unterschiedliche Zugangsmöglichkeit, je nach individuellem Lerntyp. Sie können entweder einfach mit der Durchführung beginnen (learning by doing) oder sie können sich vorab umfassend auf der deutschen oder türkischen Homepage über die Lerninhalte informieren. Hier erhalten sie z.B. in der Rubrik „Das Wichtigste in Kürze“ aufbereitete Informationen zu den Entwicklungsaufgaben und – schritten eines Kindes. Die pädagogische Grundhaltung, die in diesen Kursen vermittelt wird, basiert auf den Büchern von Remo H. Largo2.

Dass wir mit diesem Angebot gerade heutzutage den Nerv der Zeit getroffen haben, zeigte sich besonderes zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020. Wurden die bereits erstellten Kurse bis zum März 2020 von ca. 70 Eltern durchgeführt, so kamen alleine in diesem Monat des ersten Lockdowns weitere 70 Nutzer hinzu. Bis Jahresende wurde der Kurs bereits von fast 200 Eltern durchgeführt. Diese große Nachfrage bestärkte uns darin, den Kurs auch schon jetzt für andere Eltern außerhalb des Märkischen Kreises zu öffnen. Zudem wurde in dieser Zeit die Frage an uns gerichtet, den Onlinekurs auch in der Weiterbildung von Tagespflegeeltern anbieten zu dürfen, da es aufgrund der Pandemie keine Ausbildungsmöglichkeiten mehr gäbe. Damit hat sich ein weiterer Bereich der Nutzung dieses Onlinekurses ergeben, der sehr zu begrüßen ist.

Abschließend lässt sich vielleicht schon jetzt sagen, wie gut es ist, dass dieses umfassende und wichtige Angebot durch die Leader-Projektförderung umgesetzt werden konnte und dass dadurch so viele Familien in ihrer schwierigen Aufgabe der Kindererziehung Unterstützung finden. Die Kurse ersetzen dabei sicherlich keine individuelle Erziehungsberatung, sie können aber adäquate und gut aufbereitete Anregungen für Eltern mit Kindern in jeder Entwicklungsphase geben – auch denen, die vielleicht (noch) nicht den Weg in eine Beratungsstelle finden. Zudem hat gerade die Zeit der Coronapandemie noch einmal sehr deutlich gemacht, wie wichtig es doch ist, auch die digitalen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und somit neue Wege in der Elternbildung zu gehen.

Der Eltern-Onlinekurs ist kostenfrei und für jedermann zugänglich. Es genügt, sich anzumelden, dann können alle Kurse genutzt werden. Für all diejenigen, die zuerst einmal sehen und erleben möchten, was hinter einem solchen Kurs steckt, haben wir für jede Altersstufe eine Demoversion/
einen sogenannten Gastkurs entwickelt, der ohne Anmeldung angeschaut werden kann.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.awo-beratungsstelle-meinerzhagen.de unter der Rubrik „Eltern-Onlinekurs“.

Referent:in

Susanne Bisterfeld
Leitung der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Schulpsychologie, Meinerzhagen

Dies ist ein LAG+ Beitrag

LAG+ Beiträge sind für unsere LAG-Mitglieder zugänglich. Werden Sie Mitglied!

Vorteile der Mitgliedschaft

  • erhalten Sie aktuelle Nachrichten der LAG in Form von Newslettern und dem LAG-Journal
  • erhalten Sie die Informationen der bke regelmäßig über unsere Geschäftsstelle zugesandt
  • besuchen Sie kostenfrei die Jahrestagung der LAG
  • besuchen Sie zum Mitgliedstarif die Fachtagungen der LAG
  • berechnet Ihnen die bke für die Teilnahme an den Kursen eine geringere Gebühr
  • sind Sie über die LAG vertreten in der bke – einem Netz von mehr als 2000 Mitgliedern bundesweit
  • stärken Sie Kompetenz und Qualität der Erziehungs- und Familienberatung in NRW

Die Mitgliedschaft in der LAG erfolgt auf persönlichen Antrag. Die Satzung der LAG sieht vor:

  • Eine ordentliche Mitgliedschaft für alle MitarbeiterInnen, die in der Erziehungs- und Familienberatung entsprechend der Richtlinien des Landes NRW tätig sind.
  • Eine außerordentliche Mitgliedschaft für alle Personen, die nicht in Erziehungsberatungsstellen arbeiten und die Ziele der LAG unterstützen.

Werden Sie Mitglied!

  • Mitgliedsbeitrag 39,00€/Jahr

    Teilzeitbeschäftigte Mitglieder bis 20 Stunden Wochenarbeitszeit zahlen 19,50€/Jahr

Weitere Fachbeiträge der LAG

30.09.2022

Zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Cordula Stratmann. Nach dem Studium der Sozialarbeit, der Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin und Supervisorin und acht Jahren der Beratungsarbeit mit Familien in den 80er und 90er Jahren…

30.09.2022

In der Erziehungs- und Familienberatung gibt es gemeinhin verschiedene Methoden, Verfahren und Instrumente, um Fachkräfte bei der Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung zu unterstützen.

30.09.2022

Mit diesen Worten wirbt die bundesweite Beratungs- und Hilfeapp „Between The Lines“ mit ihrem Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Kinder und Jugendliche stellen hinsichtlich psychischer und seelischer Belastungen eine besonders vulnerable Gruppe…